Kletterwand in der neuen Waginger Turnhalle eingeweiht

Mit der Einweihung der neuen Waginger Turnhalle ist nun auch ein lang gehegter Traum des Ortsgruppe Waging in Erfüllung gegangen. Die Marktgemeinde Waging hat den Einbau einer sportlich sehr ansprechenden Kletterwand in die neue Halle ermöglicht. AV-Vorsitzender Michael Frumm-Mayr bemerkte in seinem Grußwort, die Tatsache, dass immer mehr Menschen sitzend arbeiten, erfordere einen Ausgleich. Davon profitiere auch das Klettern. Die Entscheidung sei daher zukunftsweisend.

AV-Vorstand Michael Frumm-Mayer bei seiner Ansprache

Vor der offiziellen Freigabe der Kletterwand konnten der Waginger AV-Vorstand Michael Frumm-Mayer und der Teisendorfer Sektionsvorstand Franz Waldhutter zwei willkommene Spenden entgegennehmen. Reinhard Kraft überbrachte als Spende der Firma Sport Krenn die Grundausstattung an Seilen, Gurten und Sicherungsgeräten, die für die Durchführung von Kursen, vor allem für Kinder und Jugendliche, gebraucht werden. Für die Raiffeisenbank Oberbayern-Südost überreichte Christian Wengler einen Spendenscheck über 1.000 Euro.

Unser Bild zeigt von links: Jessica Kratz von der Firma Artrock (Lieferant der Kletterwand), Sepp Schreckenbauer (Kletterbetreuer), Thomas Reichhart (Firma Artrock), Reinhard Kraft (Sport Krenn), Stefan Jahnel (Kletterbetreuer), Michael Frumm-Mayer (Vorstand der DAV-Ortsgruppe Waging), Hubert Willmann (Trainer C Sportklettern), Christian Wengler (Raiffeisenbank Obb. SO), Sepp Rehrl (AV-Vorstandsmitglied), Franz Waldhutter (Sektionsvorstand), Bernhard Gassner (Routensetzer), Holger Hartmann (Kletterbetreuer).

Zur Einweihung der Kletteranlage hatten sich die Kletterbeteuer unter Federführung von Fritz Amann einiges einfallen lassen. Im Mittelpunkt standen nicht sportliche Höchstleistungen, sondern die Hinführung zum Wesen des modernen Sportkletterns. Kommentiert von Thomas Bauer führte Fritz Amann zunächst in Originalausrüstung vor, wie man noch vor 50 Jahren kletterte. Man griff in alle Haken, und wenn’s gar nicht mehr anders ging, hängte man Schlingen oder sogar Trittleitern ein, um einen Halt für die Füße zu gewinnen. Das Gegenbeispiel, wie man also heute klettert, demonstrierte Hubert Willmann. Die Haken dienen nur noch zum Einhängen des Sicherungsseils, als Fortbewegungsmittel sind sie verpönt. Man darf im modernen Sportklettern bis zur Sturzgrenze klettern; mit einigen spektakulären Sturzübungen wurde das Funktionieren der Sicherungstechnik eindrucksvoll demonstriert.

Am Ende kam der große Auftritt der achtjährigen Kathi Amann. Sie zeigte, dass auch Kinder schon in der Lage sind, sehr anspruchsvolle Routen zu meistern. Ohne Scheu vor den weit ausladenden Überhängen durchstieg sie die Wand bis zum Dach in rund elf Meter Höhe.

Nach dieser Einführung erwies sich die Kletterwand gleich als besonderer „Magnet“ und wurde insbesondere von den Kindern umringt, die ihre Kletterkünste bis zur „Bouldergrenze“, bis zur der seilfrei geklettert werden darf, erproben durften. Vor den markanten Überhängen, die so manchem Besucher gehörigen Respekt einflößten, zeigten sich die jungen Kletterfüchse unbeeindruckt, und mussten des Öfteren daran erinnert werden, dass an der blauen Linie Schluss ist.

Die Kletterwand erwies sich beim Tag der offenen Tür als besonderer Anziehungspunkt für die Kinder.

Im Laufe des Nachmittags fand sich auch der bekannte Kletterstar Alexander Huber ein, der mehrere Routen, zuletzt auch die Linie durch das waagrechte Dach, ausprobierte und sich vom sportlichen Anspruch beeindruckt zeigte.

Die DAV-Ortsgruppe bedankt sich insbesondere bei der Marktgemeinde Waging, die mit einem baulichen „Aufsatz“ eine attraktive Kletterhöhe bis fast 11m ermöglicht und die dessen Mehrkosten getragen hat. Die Kosten der Kletterwand selbst hat der Alpenverein (Sektion und Ortsgruppe) aufgebracht, mit Unterstützung zahlreicher Spender, darunter auch die Nachbargemeinden Wonneberg und Taching a. See, und vielen freiwilligen Arbeitsstunden engagierter Mitglieder. Den Routenbau hat maßgeblich geprägt der ausgebildete Routensetzer Bernhard Gassner aus Taching. Fleißig eingebracht haben sich dabei aber auch die sieben neuen Fachübungsleiter und Kletterbetreuer.

Fotos: Artrock (1), Wolfgang Krausauskeite (6), Lorenz Mayer (6)