Advendsbüchlein

Wegkreuz bei Schoedling, Gmd. Teisendorf, mit fast lebensgroßen Figuren – gegossen im Eisenwerk Achthal, Berchtesgadener Land, Oberbayern

Leider müssen wir unsere Vorweihnachtsfeier in Höglwörth erneut abgesagen. Wir wollen aber nicht ganz auf Weihnachten verzichten und werden daher unser Adventbüchlein vom letzten Jahr noch einmal auslegen. Diesmal aber auf einem echten „Berg“, dem Schelmberg über Schödling bei Teisendorf. Es bietet sich dort oben ein herrlicher Blick nach Süden über Teisendorf hinweg zu Hochstaufen und Zwiesel, ideal in dieser Jahreszeit auch bei Sonnenauf- oder untergang.
Von Schödling aus führt entlang der Bahn ein Kreuzweg dort hinauf. Von der Kreisstraße nach Waging ist der Aussichtspunkt ebenfalls gut erreichbar. Parkmöglichkeiten bestehen an den Parkbuchten zwischen Mehring und Teisendorf.
Durch die Ortsnähe lässt sich diese „Bergtour“ auch ideal verbinden mit einem Spaziergang durch Teisendorf und einer Einkehr in einer der wieder geöffneten Gaststätten.

Stattfinden soll die Aktion am 11. und 12. Dezember.

Nähere Infos auf der Hauptsektionsseite DAV Teisendorf

Herzlichen Dank Rosi und Hans Fürmann für dieses schöne Foto vom Schelmberg

Neueste Beiträge